Berechtigung: Löschen einer Kündigung in Employee Central

Wir stellen uns für diesen Blogbeitrag das folgende Szenario in SAP SuccessFactors Employee Central (EC) vor. In unserem Fall haben Führungskräfte die Berechtigung eine geplante Kündigung von Mitarbeitern ohne Workflow zu löschen. Das kann jedoch auch dazu führen, dass gelegentlich eine Führungskraft versehentlich Kündigungen aus dem System entfernt. Daher möchten wir deren Berechtigung einschränken, sodass nur die bereits berechtigten HR-Manager diese Änderungen vornehmen können.

Wo ist die Berechtigung zum Löschen einer Kündigung?

Sofern wir nicht bereits wissen, um welche Berechtigung in EC es sich handelt, können wir wie folgt vorgehen.

Zu Beginn sollten wir in unserer SuccessFactors Employee Central Instanz die Berechtigungsrolle der Führungskräfte aufrufen. Dort gehen wir auf Berechtigungen, in die Rubrik Employee Central Effective Dated Entities und sehen uns die erteilten Berechtigungen an. Weil wir nach eine Berechtigung zum Löschen von Einträgen suchen, ist daher die letzte Spalte für uns relevant. Den Scroll Balken müssen wir nach rechts ziehen, da die Löschen-Spalte sonst verdeckt bleibt. Weil es sich zudem bei der Kündigung um einen Eintrag in der Job Information handelt, suchen wir in dieser Kategorie.

Anzeigen der Berechtigungen in der Job information unserer Berechtigungsrolle zum Löschen der Kündigung.
Anzeigen der Berechtigungen in der Job information unserer Berechtigungsrolle mit der Delete Spalte zum Löschen der Kündigung.

Es gibt für eine genauere Beschreibung der jeweiligen Berechtigungen eine nützliche Seite von SAP. Die dortige Liste lässt sich praktischerweise nach Stichworten filtern.

Wir bestimmen die passende Berechtigung

Wir haben bereits einen Manager zum Testen herausgesucht, der einen ihm untergeordneten, gekündigten Mitarbeiter hat. Hätten wir noch keinen zur Hand, könnten wir uns mithilfe des Report Center einen Report erstellen. Dort würden wir zum einen die Manager aus der Berechtigungsrolle abfragen. Zum anderen würden wir diese dann mit Mitarbeitern in der Manager Zielgruppe kreuzreferenzieren, die das Event Termination aufweisen. Das Report Center werden wir jedoch in einem weiteren Blog Artikel eingehender behandeln. Alternativ ließe sich auch ein Dummy Mitarbeiter anlegen, der sodann mit einer Kündigung versehen und einem passenden Manager zugewiesen wird.

Den Manager nutzen wir als Proxy, um die einzelnen Berechtigungen durchzutesten. In der Berechtigungsrolle nehmen wir jede Delete Berechtigung einzeln zurück und testen sie dann an dem gekündigten Mitarbeiter. In diesem Fall erscheinen nur zwei Berechtigungen brauchbar: Edit Links und Job Information Actions. Sobald der Manager nicht mehr die Möglichkeit hat die Kündigung zu löschen, haben wir die gesuchte Berechtigung gefunden.

Berechtigung in der JobInfo für die Job Information Actions entfernen.

Die Berechtigung der Job Information Actions gibt den Managern in diesem Fall die Berechtigung zur Löschung von Kündigungen. Wir speichern die revidierte Berechtigungsrolle ab. Sofern wir einen Dummy Mitarbeiter erstellt oder einen echten zu Testzwecken gekündigt haben, nehmen wir diese Aktivitäten nun wieder zurück.

Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem kurzen Blog Artikel weiterhelfen. Solltet ihr Interesse oder Nutzen an ähnlichen Artikeln haben, schaut doch gerne auf unserem Blog vorbei oder schickt uns eine Anfrage zu weiteren Themen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert