Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls

Es kann öfter vorkommen, dass wir in der SAPUI5 oder openUI5 Library ein Control finden, welches wir in leicht geänderter Weise gut gebrauchen könnten oder welches durch kleinere Änderungen einfach besser wäre. Daher kann es unter Umständen hilfreich sein, Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls zu implementieren. In den Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls können wir neue Funktionen, Attribute oder Assoziationen hinzuzufügen oder auch bestehende ändern.

Folgend stelle ich ein einfaches Beispiel einer Kundenerweiterung vom SAPUI5 DatePicker vor.

Standard SAPUI5 DatePicker

Zunächst implementieren wir in unserem View den Standard DatePicker:

Einbinden des Standard DatePicker in einem View

Das sieht dann in der Anwendung wie folgt aus:

Anzeige des Standard DatePicker in einem View

Aufruf des DatePicker aus dem Kundennamensraum

Für die Kundenweiterung legen wir zunächst das Verzeichnis control in unsere Anwendung an und erzeugen eine neue JavaScript Datei CDatePicker.js, wobei der Präfix C für Custom steht.

Anlage des DatePicker in den Kundennamensraum für Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls

In der Datei hinterlegen wir zunächst die Funktionalität des Standardcontrols indem wir den Standard DatePicker (sap.m.DatePicker) und den Standard Renderer (sap.m.DatePickerRenderer) hinterlegen. Dieser Aufbau hängt vom Aufbau des Standardcontrols ab und es empfiehlt sich, zuvor das Standardcontrol zu prüfen. Dies können wir durch Debuggen des Controls bewerkstelligen oder durch Nachschlagen des entsprechenden openUI5 Controls in Github (openUI5 GitHub). Es ist anzumerken, dass sich in einigen Fällen die openUI5 Controls von den SAPUI5 Controls unterscheiden.

Überführen des DatePicker in den Kundennamensraum

Nun haben wir das Control zunächst gecloned. Daraufhin können wir es aus unserem Namensraum heraus aufrufen wobei es sich identisch zum Original verhält.

Einbinden des überführten DatePicker aus dem Kundennamensraum

Testen des Custom Controls:

Testen des Kunden DatePicker -  Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls

Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls am Beispiel DatePicker

Als Nächstes möchten wir das Control auch funktionell erweitern. Dazu definieren wir das neue Attribut defaultDate unserer Controls, indem wir ein Standardwert für das Datum hinterlegen können.
Das Control soll im Folgenden selbst prüfen, ob es bereits über einen Wert verfügt und alternativ unser Wert berechnen formatieren und übernehmen.

Hinzufügen des Attributes defaultDate zum Kunden DatePicker für Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls

Dafür implementieren wir zunächst zwei Funktionen. Die Funktion getDefaultDate liefert uns den aktuellen Wert der Property defaultDate. Die Funktion getDefaultDateValue konvertiert die Werte „today“, „tomorrow“ oder „nextWeek“ in Datumsangaben, die ab heute berechnet werden und formatiert sie in das geeignete Format, das auch bei der Ausgabe berücksichtigt wird.

Implementierung von Methoden zum lesen der Werte des defaultDate Attributes

Schließlich implementieren wir nur noch den onBeforeRendering Hook um den Standardwert des DatePickerts durch unseren Default Wert auszutauschen, wenn kein Datum ausgewählt ist.

Vorbefüllen des DatePicker Wertes anhand des Kundennamensraums

Nun können wir im View ein Default Datum setzen und die Anwendung testen.

Setzen des Attributes defaultDate="tomorrow" im View

Es wird entsprechend das Datum des Folgetages vorbefüllt.

Testen der Funktion des Kunden DatePicker mit Vorbefüllung - Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls

Feinschliff der Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls

Wir möchten noch sicherstellen, dass das Feld defaultDate richtig vorbefüllt wird und auch alle zulässigen Werte bei der autocomplete Funktionalität in der SAP Web IDE angezeigt werden.
Dazu implementieren wir in unser Verzeichnis control die JavaScript Datei CDefaultDate.js.

Anlage des File CDefaultDate im Verzeichnis control

Hier hinterlegen wir alle zulässigen Werte:

Hinterlegen der zulässigen Werte des Attributes defaultDate

Das Auslagern empfiehlt sich auch für die Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit. Es ergibt Sinn, auch solche Controls in eine eigene Kunden-Library auszulagern.

In unserem Control CDatePicker müssen wir nun noch den Typ des Properties entsprechend austauschen.

Umstellung des Attibut typen von String auf CDefaultDate

Zudem empfiehlt es sich, das Control am Beginn mit zu laden.

Einbinden des Controls CDefaultDate

Nun können wir auch die getDefaultDateValue Funktion entsprechend sauberer darstellen:

Aufräumen der Methode getDefaultDateValue (Kundenerweiterungen von SAPUI5 Controls)

Kategorie:

Tags:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert